Prof. Dr. R. Laue                                                                                                                                  SS04
                                Informatik IV
                                Übungsblatt 5
                                Abgabe: 27.5.04 vor der Vorlesung

URL:         /axel/informatik4_ss04_blatt5.html
Dieses  Übungsblatt ist in Zweiergruppen zu bearbeiten.

 

Aufgabe 9 (3+1 Punkte)


Sei  A = U i=1..n A  eine Attributmenge und  R eine Relation aus  einem Relationenschema  über A.  Sei Pi die Projektion auf die Attributmenge Ai. Sei T = |><| i=1..n Pi(R) der Verbund der Projektionen. In der Vorlesung wurde gezeigt:

  • R liegt in T
  • Zeigen Sie folgende Eigenschaften:
  • Pi(R) = Pi(T) für alle i
  • T = |><| i=1..n Pi(T)
  • Aufgabe 10 (4 Punkte)
    Man finde zur Relation (ISBN, Autor, Titel,Verlag,Grossist )mit den funktionalen Abhängigkeiten

    ISBN         --->  Autor
    Verlag,Titel      --->  ISBN
    Autor,Titel  --->  ISBN
    Grossist, Titel    --->  Verlag

    alle Schlüssel. Beweis

    Aufgabe 11 (5 Punkte)
    Sei n eine beliebige natürliche Zahl. Sei A eine Attributmenge mit n Attributen. Man konstruiere dazu ein Relationenschemata (d.h. man definiere passende funktionale Abhängigkeiten) mit maximaler Anzahl von Schlüsseln. Beweis für Maximalität.