Prof. Dr. R. Laue                                                                                                                                  SS00
                                Informatik II
                                Übungsblatt 10
                                            Abgabe: 13.7.00 bis 10.00 Uhr in der Vorlesung
URL:         /axel/informatik2_ss00_blatt10.html

Die Programmieraufgaben sind alleine zu bearbeiten, die anderen Aufgaben können in Zweiergruppen bearbeitet werden.
 

Aufgabe 21 (5 Punkte)
Man skizziere (Pseudokode) wie in einem mehrdimensionalen Suchbaum (k-d-Baum) mittels Stack alle Datensätze gefunden werden können, deren Werte in jeder der k Komponenten innerhalb eines vorgegebenen Intervall liegen. Was passiert bei Werten die genau auf einer Grenze liegen, oder bei Intervallen deren linke und rechte Grenze gleich ist?
 
 

Aufgabe 22 (6 Punkte)
Bei der Bildbearbeitung stellt sich das Problem mit 256 Farben ein Bild möglichst farbgetreu darzustellen.  Die Farben im Ausgangsbild werden mit 24 Bit dargestellt. 8 Bit für jeweils rot, grün, blau (=RGB). Im bearbeiteten  Bild sollen nur noch 8 Bit pro Bildpunkt verwendet werden. Diese 8 Bit sind ein Offset in die sogenannte Farbpalette, wo zu jeder der 256 möglichen Farben die RGB Werte mit 24 Bit kodiert sind. Entwerfen Sie einen Algorithmus, der eine möglichst farbgetreue Darstellung erlaubt. Tip: dreidimensionaler kd-Baum