Prof. Dr. R. Laue                                                                            WS0304
                                Informatik I
                                Übungsblatt 1
                                Abgabe: 06.11. vor der Vorlesung

URL:         /axel/informatik1_ws0304_blatt1.html
Dieses  Übungsblatt ist in Zweiergruppen zu bearbeiten. Auf dem Blatt  bitte Übungsgruppentag angeben. Um den Übungsschein zu erhalten, muß man 50% der Punkte erreichen und aktiv am Übungsbetrieb teilnehmen. D.h Vorrechnen, Bearbeitung von mindestens 80% der  Übungsblätter.

Die Übungen finden erstmalig am 29.10. und 30.10. statt.
Jede Aufgabe auf einem eigenen Blatt (mit Namen und Gruppe und Matrikelnummern).

Aufgabe 1 - Kassenmaschine - (4 Punkte)- eigenes Blatt
Man definiere eine endliche Maschine (d.h. Angabe des 6 Tupels), die bei Einwurf von Münzen (0.5 Euro, 1 Euro, 2 Euro, 5 Euro) in beliebiger Reihenfolge anzeigt, welcher Betrag noch eingeworfen werden muß um 7.5 Euro zu erreichen, bzw bei Erreichen von 7.5  Euro Einlaß gewährt. Es soll keine Rückgabe von Geld erfolgen. Man berücksichtige auch das Problem, wie die Maschine merkt, daß ein neuer Mensch Einlaß begehrt.
Man ändere obige Maschine  in eine Maschine, die außerdem ausländische Euro-Münzen klaut: Handelt es sich um eine ausländische Euro-Münze wird diese einfach geschluckt . (2 Extrapunkte)

Aufgabe 2 - Addierer - (2+4 Punkte)- eigenes Blatt

  • Zeichnen Sie die Folge der Zustände und die Ausgabe bei der binären Addition von 111100110 = 0*20 + 1*21 + 1+22 + 0*2^3 ... und 101101001 mit Hilfe des in der Vorlesung definierten binären Addierwerks. Geben Sie diese Definition mit an.  Was ist der erreichte Zustand? 
  • Analog zum binären Addierwerk kann man ein  Addierwerk zur Addition von zwei Zahlen im Ternärsystem definieren. Geben Sie eine Definition an und führen Sie eine Beispieladdition mit Ihren beiden Matrikelnummern modulo 1000  im Ternärsystem durch. Verwenden Sie dazu ihre definierte Maschine.
  •  
    Aufgabe 3 - Übergangsgraph, Erkennen von Sprachen- (3+3+2 Punkte)- eigenes Blatt


    1) Geben Sie einen endlichen Automaten an , der die Sprache L = { ca3b3bmcna2 | n>=0 , m>=0 } hat. D.h. nach Eingabe eines Wortes der Sprache soll der Automat in einem Zustand aus der Menge der Endzustände sein. Zeichnen Sie den Übergangsgraph.
    2)Gegeben sei der folgende Übergangsgraph
    bild
    Hierbei wurde die übliche Notation verwendet: unbeschrifteter Eingangspfeil am Startzustand, Doppelkreise bei der Finalmenge. Definieren Sie den zugehörigen endlichen Automaten (mathematisch korrekte als Tupel) (1 Punkt), was ist die akzeptierte Sprache? (sprachlich, nicht unbedingt als Formel)  (2 Punkte)
      3)Entwerfen Sie einen Automaten, dessen  Sprache die Wörter aus a,b und c sind, wobei die Anzahl der a durch drei teilbar ist.