Prof. Dr. R. Laue                                                                          
Dr. A. Kohnert
                                Diskrete Algorithmen SS2005
                                Übungsblatt 11
                                Besprechung 8.7.05

URL:         /axel/disc_ss05_blatt11.html

Abgabe zu Beginn der Übung.

Aufgabe 19- NASA (5+3 Punkte)

(nach Ross)
Ein Raumschiff soll zu einem entfernten Planeten aufbrechen. Der Flightmanager muss entscheiden welche der m möglichen Ausrüstungsgegenstände Ai an Bord genommen werden soll. Jeder Ausrüstungsgegenstand verursacht Kosten ci (natürlich >0). Mit den Ausrüstungsgegenständen kann man aber Experimente Ej durchführen. Jedes Experiment der insgesamt n möglichen bringt einen Gewinn von gj (wieder >0). Für jedes Experiment ist eine Teilmenge der Menge aller Ausrüstungsgegenstände nötig. Der Flightmanager muss nun den Gesamtertrag der Mission maximieren, d.h. er muss Ausrüstungsgegenstände so auswählen, dass die Summe über die Erträge der Experimente abzüglich der Summe über die Kosten der  Ausrüstungsgegenstände maximal wird.
 

Wie kann hier max flow / min cut helfen?

Lösen Sie folgendes Problem:
Es gibt 5 Ausrüstungsgegenstände zu Kosten (c1= 4,c2=5,c3=7,c4=1,c5=2) .
Experiment 1 bringt 3 Einheiten Gewinn und benötigt Ausrüstungsgegenstände 1 und 2.
Experiment 2 bringt 8 Einheiten Gewinn und benötigt Ausrüstungsgegenstände 3 und 2.
Experiment 3 bringt 6 Einheiten Gewinn und benötigt Ausrüstungsgegenstände 3, 4  und 2.
Experiment 4 bringt 3 Einheiten Gewinn und benötigt Ausrüstungsgegenstände 4 und 5.
Welche Ausrüstungsgegenstände soll der Flightmanager an Bord nehmen?