Übung 14Perl

SeitenanfangSeitenendeThema: map, sort

1. Schreibe ein Programm sort_fA.pl, das die Zeilen eines zweidimensionalen Arrays sortiert. Die Größe, die verglichen werden soll, ist die Summe der Quadrate der Elemente einer Zeile. Vergleiche Aufgabe 3 aus Übung 12. Auch hier soll der sort-Befehl - jedoch kombiniert mit der map-Funktion - verwendet werden. Es soll damit erreicht werden, dass die Summe der Quadrate für jede Zeile nur einmal berechnet wird.

2. Schreibe ein Programm countWords.pl, das die Wörter eines Files zählt (mit Hash lösen) und alle Wörter ausgibt, die öfter als fünf mal vorkommen. Die Ausgabe soll sortiert sein nach der Zahl des Vorkommens. Verwende grep und map.

Die Ergebnisse schicken Sie bitte an Email an den AutorPerl, Lehrstuhl Mathe II, Uni Bayreuth.


Seitenanfang FehlermeldungHilfe zur Fehlermeldung © 2001-2003 Email an den AutorPerl, Lehrstuhl Mathe II, Uni Bayreuth