next up previous
Next: Eine plattformunabhängige graphische Up: ErkennungBeschreibung und Previous: MOLGEN+ 3.0ein

MOLGEN im Einsatz beim Kooperationspartner

Beim Kooperationspartner Chemical Concepts wird MOLGEN auf zweierlei Weise eingesetzt:

  1. Zum einen als eigenständiges Programm im Rahmen der hypertext-basierten Spektroskopie-Lehrsoftware SpecTool. Hierbei kommt eine im Funktionsumfang leicht eingeschränkte Version zum Einsatz, die dem Anwender die Vielfalt der molekularen Isomerie nahebringen soll.
  2. Die Hauptanwendung liegt im Spektren-Interpretations- und Datenbanksystem SpecInfo, in dem MOLGEN einen wesentlichen Baustein darstellt:

    Die Vorgehensweise ist dabei folgende: Zunächst wird das Spektrum (Infrarot-, UV oder C-NMR-Spektrum) der Verbindung, die aufzuklären ist, experimentell ermittelt. Eine anschließende Suche in der Datenbank liefert dann eine Menge von Substrukturen (und evtl. weiteren Restriktionen), die als Ausgangspunkt der Generierung mittels MOLGEN dienen. Die erzeugten Isomere werden nun durch Berechnung künstlicher Spektren bewertet, d.h. auf die Güte der Übereinstimmung mit den Meßdaten untersucht, und schließlich dem Benutzer des Systems ausgegeben. Er kann aber auch interaktiv in diesen Prozeß eingreifen und so zusätzliche, zuweilen implizite, Informationen einbringen. Erst durch die Kombination von Datenbank und Strukturgenerator konnte SpecInfo zu einem wirklichen Automatischen Strukturaufklärungssystem ausgebaut werden.

Die beiden Anwendungen, die erste PC-basiert, die zweite auf SUN Sparcstations, zeigen auch die Notwendigkeit, die entwickelten mathematischen Algorithmen als plattformunabhängige Software zu implementieren [11].



T. Wieland
Thu Feb 1 08:04:14 MET 1996